Sprachqualität im Kundenservice

Kennen Sie das? Sie rufen eine Hotline an und es knistert und rauscht in der Leitung. Silben erscheinen Zeitversetzt im Ohr. Dem Gespräch ist nur schwer zu folgen. Da kann sich der Kundenberater sechs Beine ausreisen, ein Serviceerlebnis wird das nicht. Voice-over-IP scheint die Zukunft im Telefonieren zu sein.

Und es gibt ja auch eine ganze Reihe von Vorteilen, z.B.:

  • Kostenersparnis durch Flatrate
  • Anbindung verteilter Standorte (kostenlos innerhalb des Firmennetzwerkes telefonieren)
  • Ortsungebundenheit: egal von welchem Standort (Hotel, Home-Office, Büro) sich jemand ins Firmennetz einwählt, hat er seine Nebenstelle verfügbar
  • weltweit unter einer Telefonnummer erreichbar
  • Unified Communications
  • Mehrwertdienste, wie z.B. Videotelefonie
  • usw.

Aber die neue Flexibilität nützt nichts, wenn die Sprachqualität nicht stimmt. Hierzu gibt es Messverfahren, die die Leitungsqualität prüfen. Nun ist VoIP eine Paket vermittelte Kommunikation. Deshalb muss man die Strecke Schritt für Schritt prüfen, um den Engpaß zu finden. Das kann innerhalb des Unternehmensnetzwerkes liegen, aber auch beim Carrier.

Wie das funkioniert, schildert Christopf Siegel von nextragen im Videointerview:

Advertisements

Über contactcenternetwork

Das Contact-Center-Network besteht aus Unternehmen, die Lösungen oder Dienstleistungen für die Contactcenter Branche erbringen. Das Contact-Center-Network bündelt Kompetenzen, ermöglicht Disziplinen übergreifende Projekte der Partner und will Impulsgeber für die Branche sein. Aus diesem Blickwinkel identifiziert das Contact-Center-Network aktuelle Trends, reflektiert, was dies für notwendige Technologien und Dienstleistungen für morgen bedeutet und versteht sich als Dialogpartner. In diesem Sinne ist das Contact-Center-Network z.B. Herausgeber der jährlichen Contactcenter Investitionsstudie. Kooperative Marketingmaßnahmen unterstützen die Mitglieder gegenseitig.
Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Contact Center, Kundendialog, Kundenservice, VoIP abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s