Datenschutz Vorwürfe gegen eBay Dienstleister Competence Call Center

25.01.2013: Ebay hat die eigene Kundenservice Abteilung aufgelöst und an den Dienstleister Competence Call Center outgesourct. Nun erhebt ein ehemaliger Mitarbeter des Dienstleisters schwere Vorwürfe wegen Datenschutzverletzungen.

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Vor etwa zwei Stunden wurde ich auf ein Thema im Sellerforum aufmerksam, welches mir bei genauer Betrachtung Bauchschmerzen bereitet. Der User “Unbequem” berichtet in seinem Beitrag von diversen Vorgängen bei eBay, die man als Datenschützer sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen würde. Ich erlaube mir an der Stelle ein Vollzitat des Threads bei Pastebin, um den genauen Inhalt des Beitrags wiedergeben zu können. Das “Ok” des Betreibers liegt natürlich vor. Den Beitrag und auch die Reaktionen der registrierten Nutzer, kann man sich direkt im Sellerforum mit diesem Link genauer ansehen.

Wie aus dem Thread hervorgeht, beschäftigt eBay wohl ein externes Callcenter – was im ersten Moment nicht die Seltenheit bei großen Unternehmen darstellt – um den “kompletten Kundenservice und Top-Kundenservice” für eBay abzuwickeln. Das wäre nicht schlimm, wenn man die Leute in diesem Callcenter nicht mit Billiglohn auf Hochleistung arbeiten lassen würde. Wie der ehemalige Mitarbeiter dieses Callcenters schreibt, verdient man bei der Firma “Competence Call-Center AG” wohl schlappe 7,50 + 1 Euro Bonus und darf für diesen Lohn Höchstleistung – selbst mit hoher Verantwortung – zeigen. Nun, selbst der Billiglohn stellt noch keine Seltenheit dar, selbst wenn es für ein Unternehmen wie eBay schon ein gewaltiges Armutszeichen ist. Der Verfasser des Beitrags schreibt hierzu das Folgende: …

Mehr …

Zum Thema „Datenschutz im Kundendialog“ bietet das Contact-Center-Network e.V. übrigends ein kostenloses Webinar am 29.01.2013 um 10:00 Uhr.

 

28.01.2013: Inzwischen rollt die Lawine weiter.

eBay-Sprecherin Maike Fuest zu den Vorwürfen eines Callcenter-Mitarbeiters …

Heise Online: eBay weist vorgeworfene Datenschutz-Probleme zurück …

 

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Über contactcenternetwork

Das Contact-Center-Network besteht aus Unternehmen, die Lösungen oder Dienstleistungen für die Contactcenter Branche erbringen. Das Contact-Center-Network bündelt Kompetenzen, ermöglicht Disziplinen übergreifende Projekte der Partner und will Impulsgeber für die Branche sein. Aus diesem Blickwinkel identifiziert das Contact-Center-Network aktuelle Trends, reflektiert, was dies für notwendige Technologien und Dienstleistungen für morgen bedeutet und versteht sich als Dialogpartner. In diesem Sinne ist das Contact-Center-Network z.B. Herausgeber der jährlichen Contactcenter Investitionsstudie. Kooperative Marketingmaßnahmen unterstützen die Mitglieder gegenseitig.
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